Meine neues Buch ist erschienen!

Aus dem Vorwort

Seit mehr als 15 Jahren begleite und beobachte ich Unternehmen bei ihren Veränderungsvorgängen. Und seit mehr als 15 Jahren erlebe ich dasselbe Muster. Erst wenn es nicht mehr anders geht, wenn der Druck vonseiten der Kunden und des Wettbewerbs zu massiven Schmerzen führt, wenn das Prinzip Hoffnung nicht mehr hilft, wächst die Bereitschaft, Althergebrachtes und Liebgewonnenes infrage zu stellen, den Blick in neue Richtungen schweifen zu lassen und eventuell einen Schritt auf unbekanntes Terrain zu wagen.

Jedes Mal frage ich mich: Warum braucht es erst den Druck und die Schmerzen? Was bringt Unternehmer und Top-Manager dazu, beharrlich an traditionellen Produkten und lange eingeübten Mustern festzuhalten, auch wenn die Anzeichen dafür zunehmen, dass sich die Märkte und Kundenbedürfnisse um sie herum rapide verändern?

Das ist Veränderungsexzellenz

Wie wäre es, wenn es Unternehmen nicht nur ab und an gelänge, ein Transformationsprogramm besonders gut über die Bühne zu bringen, sondern wenn das eine bestens beherrschte Standardfähigkeit wäre wie das Aufbauen einer neuen Produktionslinie oder der Launch eines neuen Produkts? Wenn Firmen neugierig nach Chancen und Bedrohungen Ausschau hielten und gelassen darauf reagierten, mit dem Verständnis, dass regelmäßiger Wandel dazugehört und bewerkstelligt werden kann?

Das ist nicht möglich? Doch, ist es. Genau dann, wenn außergewöhnliche Veränderungsfähigkeiten in der Unternehmenskultur verankert werden. Das ist Veränderungsexzellenz.

Lernen von den Besten

Lernen Sie Veränderungsexzellenz kennen! Zwölf hoch erfolgreiche Unternehmen und heutige Marktführer geben einen einmaligen und exklusiven Einblick in ihre Veränderungsstrategien, darunter Bosch, edding, IBM, Haufe-Lexware, Heidelberger Druckmaschinen, KUKA, Lufthansa, XING. Es geht um Produktinnovation, Digitale Transformation, Geschäftsmodellevolution, Kulturwandel etc. Zwölf Top-Manager zeigen in hoch spannenden Interviews, wie sie zukunftsentscheidende Transformationen in ihren Unternehmen gemeistert haben – und Sie partizipieren direkt an deren Erfolgsfaktoren.

 

Veränderungsexzellenz

Das neue Erfolgsbuch von Dr. Dieter Lederer.

Noch nie war Wandlungsfähigkeit für das Überleben von Unternehmen so wichtig wie heute. Digitalisierung, Globalisierung und demographische Entwicklung führen dazu, dass die Geschäftsmodelle vieler Branchen sich radikal verändern. Unternehmen, die es nicht schaffen, mit den sich rapide verändernden Märkten Schritt zu halten, bleiben auf der Strecke – Tendenz steigend.

Wie gelingt es, diesen Trend umzukehren? Dieses Werk gibt Antworten.

» Leseprobe (Download) …